Zahnradbahnen in Deutschland
In Deutschland gibt es nur vier Zahradbahnen, von denen die Bahn auf den Drachenfels am Rhein in Nordrhein-Westfalen die älteste ist. Die Stuttgarter Zahnradbahn ist hingegen die einzige, die ein öffentliches Vekehrsmittel ist und nicht in erster Linie dem touristischen Verkehr dient. Die beiden bayerischen Bahnen auf die Zugspitze und den Wendelstein überwinden nicht nur einen deutlich größeren Höhenunterschied als die anderen Bahnen (über 1.000 Meter), sie sind beide auch Zahnrad- und Adhäsionsbahnen, d.h. sie haben Streckenabschnitte ohne Zahnstange.
Wendelstein
Die beiden Triebwagen der Wendelsteinbahn wurden 1991 von der Firma SLM in der Schweiz gebaut. Der auf den Namen 'Otto von Steinbeis' getaufte Wagen 12 ist am 29.08.2024 etwa bei Streckenkilometer 7 auf Bergfahrt und hat seit der Talstation schon über 1.000 Höhenmeter erklommen.
Wagen 11 verlässt am 29.08.2024 den Abschnitt entlang der Soinwand wenige hundert Meter vor der Bergstation auf dem Wendelstein als Zug Nr. 33.
Zugspitze
Der 2006 von Stadler gebaute Triebwagen 12 der Bayerischen Zugspitzbahn fährt auf der Zahnradstrecke kurz vor der Station Eibsee talwärts (3. Januar 2010)