bahn-im-bild.de
 
Eisenbahn- und ÖPNV-Fotos von Wolfgang Wellige
 
 

U-Bahn in Nürnberg


U-Bahnwagen 452 des Typs G1 der Nürnberger U-Bahn fährt am 12. August 2023 in den Bahnhof Fürth Stadthalle ein; diese Baureihe hatte ihren Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb im August 2020.
Wagen 480 der von Siemens gebauten Baureihe G1 fährt am 22. April 2023 gerade auf die auf einer Brücke gelegene Station Muggenhof zu
Wagen 440 des Typs G1 hält am 12.08.2023 in der Station Gostenhof, deren Gestaltung deutlich zeigt, dass sie in den 1970er-Jahren gebaut wurde.
Nur gut zwei Jahre lang waren die Züge dieser beiden Nürnberger U-Bahngenerationen gleichzeitig im Einsatz: Am 17.09.2020 stehen der G1 Nummer 417 und der DT1 Nummer 513 nebeneinander an der Endstation Fürth Hardhöhe
Die DT3-Triebwagen werden nur im Automatikbetrieb auf den Linien U2 und U3 eingesetzt, da sie keinen fest installierten Fahrerstand, sondern nur ein Hilfsfahrpult haben. Wagen 707 dieser Serie erreicht am 1. Juli 2011 gerade die Station Sündersbühl.
'DT3' Nummer 738 hält am 1. Juli 2011 im U-Bahnhof Maxfeld
Die DT3F haben einen fest installierten Fahrerstand und können sowohl im fahrerlosen, als auch im konventionellen Betrieb eingesetzt werden. Eine Doppeltraktion mit Wagen 766 an der Spitze fährt am 21. August 2011 in die Station Fürth Rathaus ein.
Wagen 543 aus der Serie der mit den Münchner B-Wagen verwandten DT2 hat am 9. Juli 2011 gerade den Bahnhof Langwasser Nord verlassen
'DT2' Nummer 550 hält am 4. Dezember 2016 in der Station Gostenhof
Der U-Bahnwagen 518 vom Typ DT1 trägt am 24. April 2010 noch das traditionelle Farbkleid, hat aber bereits eine LED-Zielanzeige erhalten - aufgenommen kurz vor Erreichen der Haltestelle Muggenhof.
Die DT1-Wagen der Nürnberger U-Bahn sind weitestgehend baugleich mit den A-Wagen der Münchner U-Bahn, hier hat Wagen 438 am 9. Juli 2011 gerade die Haltestelle Messe verlassen
Im Jahre 2008 fuhren auf der U2 noch konventionelle U-Bahnzüge - am 18. August 2008 fährt Wagen 496 in die Station Opernhaus ein. Inzwischen ist die Linie auf fahrerlosen Betrieb umgestellt.
Wegen großer Startschwierigkeiten der DT3 halfen auch Münchner Züge einige Zeit in Nürnberg aus. Hier hält Wagen 571, hinter dem sich der Münchner A-Wagen 6137 verbirgt, am 28. Januar 2005 im Bahnhof Eberhardshof.